Menü Schließen

Erfahrungsberichte Beinverlängerung

 


1.) Klinische Beinverlängerung Alexander K.

2.) Klinische Beinverlängerung Lukas H.

 


3.) Erfahrungsbericht Dennis

Es war spät, sehr spät, an jenem kalten Tag im Februar, als ich im Aufwachraum von der Narkose erwachte. Doch ich war überglücklich. Es war geschafft. Der Tag, auf den ich über 10 Jahre hingearbeitet habe, er ist wahr geworden.  Ich bat die Krankenschwester mich in mein Zimmer zu schieben. Die restliche Zeit des Abends verging sehr schnell. Ich habe eine Kleinigkeit gegessen und getrunken und war noch sehr müde aufgrund der Narkose. So konnte ich die erste Nacht gut schlafen. Es ist wirklich sehr einfach und schmerzfrei.

Als ich am nächsten Tag fürs Frühstück geweckt wurde, hatte ich zum ersten mal Schmerzen. Selbst das Wasser lassen war sehr schmerzvoll, denn jede Bewegung war eine Qual. Die ersten beiden Tage nach der OP waren mit Abstand die schlimmsten. Und so fragte ich mich ernsthaft: „Wie soll ich in zwei Wochen wieder auf die Arbeit gehen?“ Ich würde empfehlen, in diesen beiden Tagen möglichst wenig zu essen, denn der Weg zur Toilette (ca. 5m) war einer gefühlten Weltreise gleichzusetzen.

Doch am dritten Tag nach der OP wurde es deutlich besser. Hier hatte ich den ersten Physiotermin und  konnte zum ersten mal mit der Hilfe eines Gehbocks wieder laufen. Es war ein unglaubliches Gefühl. Und auch der Weg in das Bad war fortan deutlich einfacher.

Am 4. Tag besuchte mich Herr Dr. Gengenbach und erläuterte mir, wie das Verlängern funktioniert.  Es ist wirklich sehr einfach und schmerzfrei. Da es anatomisch für mich nicht möglich war, den auf den Oberschenkel gemalten Strich zu erkennen, hab ich eine einfach Technik entwickelt eigenständig die Verlängerung durchzuführen. Durch den Schlitz am Controller steckte ich einen Meterstab auf den aufgemalten Strich am Oberschenkel und führte den Controller somit an seine richtige Stelle.

weiter lesen

 


 

4.) Patientenbericht

TAGEBUCH BEINVERLÄNGERUNG, Oberschenkel 3cm (41 jährige Patientin, 1,63 m auf 1,66 m), voll belastbare Nägel

Ich kam am OP Tag morgens ins Krankenhaus und hatte in Ruhe Zeit alles in den Schrank zu räumen. Dann habe ich im Bett darauf gewartet, dass ich abgeholt werde. Dabei bin ich sogar eingeschlafen, was mich ehrlich gesagt ziemlich gewundert hatte. Gegen elf Uhr wurde ich abgeholt.

Die Anästhesistin war sehr erfahren und so habe ich mich gut und sicher gefühlt. Nach der OP hatte ich kaum Schmerzen und habe auch gut geschlafen, nur konnte ich mir nicht vorstellen, wie ich meine Beine jemals wieder bewegen soll. Einen Tag später konnte ich mit Hilfe aber wieder stehen und einen weiteren Tag später mit Unterarmgehstützen auch vorsichtig laufen.

weiter lesen



 

5.) Patiententenbericht

ERFAHRUNGSBERICHT BEINVERLÄNGERUNG von T.S.
Oberschenkel 2,5cm

 

Herr Dr. Köhne hat mir am 17.12.2020 mit einem Precice Nail das rechte Bein verlängert. Nach knapp über 3 Monaten konnte ich wieder ohne Gehhilfen laufen.

Ich bin 33 Jahre alt, komme aus Bremen und die Beinlängendifferenz bei mir betrug ca. 2,5cm und war angeboren, also nicht unfallbedingt. Ich hatte dadurch einen entsprechenden Beckenschiefstand (dadurch leichte Hüftdysplasie), Skoliose, schiefe Schultern, knackenden Kiefer etc. und langes Stehen war unangenehm. Bei vorherigen Arztbesuchen wurde leider immer isoliert das aktuelle Symptom behandelt, also Einlagen für die Hüfte, Krankengymnastik für die Skoliose, Kauleiste für den Kiefer und so weiter. Für Osteopathen war nicht das Bein die Ursache, sondern die Hüfte. Ich hatte einmal bei einem Orthopäden gefragt, ob er mir nicht das linke Bein verkürzen könnte. Davon wurde mir abgeraten und die Beinverlängerung mit einem Fixateur Externe sei unverhältnismäßig. Ich habe es also so hingenommen und habe mit den Konsequenzen gelebt. Orthopädische Schuhe waren für mich aus ästhetischen Gründen keine Option. Nach einigen Jahren bin ich dann durch nochmalige Eigenrecherche auf Herrn Dr. Köhne gestoßen und habe einen Termin vereinbart. Die Vorgespräche in Geretsried waren straightforward und Herr Dr. Köhne hat alles gut erklärt. Relativ schnell konnte ein OP-Termin vereinbart werden. Die OP wurde im Klinikum Penzberg durchgeführt. Ich habe dort am 16.12. eingecheckt. Im Klinikum fühlte ich mich trotz angespannter Corona-Lage und Vorweihnachtszeit zu jeder Zeit exzellent aufgehoben.

weiter lesen

 


 

    

 

6.) Patientenbericht

ERFAHRUNGSBERICHT BEINVERLÄNGERUNG von X.Y.
Oberschenkel 5cm

Meine Beinverlängerung durch Herrn Dr. Köhne hat mir 5 cm mehr Lebensqualität verschafft!!!

Vor 18 Monaten hatte ich, damals 33 Jahre alt, bei Herrn Dr. Köhne eine OP zur kosmetischen Beinverlängerung (Oberschenkel beidseitig). Zu dieser Zeit wurde der vollbelastbare Stryde-Precise-Nail in Europa gerade neu eingeführt.

Da ich mich schon im Vorfeld ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, wusste ich, dass mir der Precise-Nagel eine komfortablere Genesung mit mehr Freiheiten ermöglichen würde (gleichzeitige Verlängerung beider Beine / de facto keine Notwendigkeit eines Rollstuhls). Aus diesem Grund war der Mehrpreis für den Precise-Nagel für mich absolut gerechtfertigt, bzw. wäre eine OP mit einem nicht vollbelastbareren Marknagel für mich einfach nicht in Frage gekommen.

weiter lesen

 


 

play-sharp-fill

 


 

play-sharp-fill

 


 

 


 

play-sharp-fill